Zahnlücke schließen ohne Zahnspange?

Eine Zahnlücke schließen ohne Zahnspange – in welchen Fällen ist das sinnvoll? Wie geht es, und wer erledigt das? Wenn Du das wissen möchtest, lies weiter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zahnlücken wegen zu schmaler Zähne

Manchmal kommt ein bleibender Zahn zu klein heraus. Er ist zu schmal für den Zahnbogen, sodass zwischen dem betreffenden Zahn und seinen Nachbarn ein Abstand offen bleibt. Am häufigsten passiert das bei den seitlichen Schneidezähnen im Oberkiefer.

Diese Sorte von Lücke können wir nicht mit einer Zahnspange schließen, sonst würden Ober- und Unterkiefer nicht mehr zusammenpassen. Stattdessen gibt es für solche Zahnlücken eine Lösung ohne Zahnspange.

Die vorläufige Lösung: Kunststoffkronen

Solange die Kinder noch wachsen, ist ein Provisorium sinnvoll: Den zu kleinen Zahn mit einer Kunststoffkrone vergrößern. So ist die Lücke vorläufig geschlossen, das Kind kann kauen, und die restlichen Zähne bleiben an ihrem Platz. Diese Krone ist noch nicht die endgültige Lösung, aber sie hält einige Jahre.

Die Kunststoffkrone bekommst Du beim Zahnarzt. Manchmal arbeiten auch Zahnarzt und Kieferorthopädie zusammen: Wenn nämlich das Kind schon bei uns in Behandlung ist und eine Zahnspange hat oder bekommt. Wir haben ja einen Plan, wie der Zahnbogen zum Schluss aussehen soll. Anhand dieses Plans kann der Zahnarzt die Krone in der passenden Größe herstellen.

Die langfristige Lösung: Veneers

Wenn die Kinder ausgewachsen sind, und wenn wir in der Kieferorthopädie alle Zähne an ihren Platz gestellt haben, ist es Zeit für eine langfristige Lösung. Die Kunststoffkrone hat ihren Zweck erfüllt und kann wieder weg. Stattdessen wird jetzt Dein Zahnarzt die Zahnlücke endgültig schließen: mit einem Veneer.

Veneers sind Keramikschalen, die über einzelne Zähne geklebt werden. Man benutzt sie zum Beispiel, um Flecken auf den Vorderzähnen zu verdecken, oder auch um einen zu klein gewachsenen Zahn zu vergrößern. Das Keramik-Veneer bleibt dauerhaft im Mund. Es sieht ganz natürlich aus und fühlt sich auch so an. Du kannst damit normal essen, sogar kräftig abbeißen.

Wenn Du eine Zahnlücke hast und wissen möchtest, ob sie sich besser mit oder ohne Zahnspange schließen lässt, komm am besten zu einem kostenlosen Beratungstermin vorbei.

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite