Feste Zahnspange entfernen? So läuft es ab!

In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie lange der Termin dauert bei dem du deine feste Zahnspange endlich wieder los bist und was genau dich in diesem Termin erwartet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Feste Spange entfernen- wie lange dauert der Termin?

Wenn du einen Termin hast, um deine feste Zahnspange entfernen zu lassen, dann bekommst du bei uns meistens einen Vormittagstermin, dafür blocken wir 45 Minuten, länger als 45 Minuten brauchst du also nicht einzuplanen.

Was genau geschieht bei dem Termin?

Die feste Zahnspange herauszunehmen dauert tatsächlich nur 5 Minuten, dabei löse ich mit einer kleinen Zange Bracket für Bracket heraus. 

Das Bracket wird mit der kleinen Zange zusammen gequetscht und löst sich dann ganz leicht vom Zahn ab. Dabei gibt es einen kleinen Knack. So gehe ich Zahn für Zahn vor, knack, knack, knack.

Ganz leicht und unkompliziert. Du fragst dich, ob das weh tut?

Tut das Entfernen der Brackets weh?

Nein, keine Sorge, es tut wirklich nicht weh und es kann dir und deinen Zähnen dabei nichts passieren!

Was dauert eigentlich so lange an dem Termin?

Wenn die Brackets entfernt wurden, bleiben noch Kleberreste auf den Zähnen zurück mit denen die Brackets auf dem Zahn festgeklebt waren. Diese Kleberreste müssen noch ordentlich entfernt werden, was ein bisschen dauert. Dies macht meine kieferorthopädische Fachangestellte Katrin. Sie macht dir deine Zähne wieder richtig gründlich sauber, in dem sie nicht nur die Kleberreste entfernt, sondern auch die Zähne noch schön poliert.

Das Polieren ist auch ein angenehmes Gefühl, wovor man keine Angst zu haben braucht.

Was geschieht nach dem meine Zahnspange entfernt wurde?

Wenn die Zähne poliert sind, nehmen wir noch einen Abdruck für eine lose Zahnspange, die du für etwa ein Jahr nachts tragen solltest, damit sich die Zähne in ihrer neuen Stellung festigen können.

Als letzten Punkt in diesem Termin bekommst du noch eine Retainerschiene hinter die Vorderzähne gesetzt, damit die Vorderzähne auch tagsüber gut stabilisiert werden und die neue gerade Zahnstellung fixiert wird.

Das Gefühl die feste Zahnspange loszuwerden, ist großartig.

Zu Beginn wird es sich richtig ungewohnt anfühlen: die Zähne fühlen sich oft größer an und die neue glatte Oberfläche fühlt sich anfangs fremdartig an, aber es ist auch ein unglaublich tolles Gefühl, die Brackets endlich nicht mehr zu spüren und zu wissen, dass die Zähne jetzt richtig schön sind.

Wenn du noch mehr über die Retainerschiene erfahren möchtest, dann lies gern den passenden Artikel hier auf dem Blog dazu oder schau dir das passende Youtube-Video an.

Falls du Fragen hast oder gerne eine Beratung für dich oder dein Kind wünschst, komm jederzeit gerne bei uns vorbei oder buche direkt hier einen Termin über unser Termin Buchungsportal.

Ich hoffe, dir hat dieser Beitrag weitergeholfen und freue mich, wenn du uns weiterempfiehlst! 

Du kannst deine Fragen auch gerne in die Kommentare schreiben. Und wenn Du Interesse daran hast, auch in Zukunft wertvolle Infos rund um die Welt der Kieferorthopädie zu erhalten, dann abonniere jetzt am besten direkt meinen YouTube – Kanal von KFO1 – Praxis Dr. Schmidt!

Jetzt Termin online buchen!

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite