Aligner sauber machen – so geht’s perfekt!

Muss man Aligner-Schienen auch reinigen? Wieso, und wie? Das erfährst Du in meinem YouTube-Video zum Thema, oder direkt hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Muss ich Aligner-Schienen überhaupt reinigen?

Ja. Wenn Deine Schienen durchsichtig bleiben sollen, musst Du sie regelmäßig sauber machen. Sonst werden sie milchig, hässlich, und auf den ersten Blick sichtbar. Ungesund wäre es auch, denn es würden sich Bakterien ansammeln an der Innenseite der Schienen. Das will niemand im Mund haben. Genauso, wie Du nach dem Duschen saubere Kleidung anziehst, willst Du nach dem Zähneputzen saubere Aligner einsetzen können.

Womit putzt man die Aligner, und wie oft?

Die Schienen putzt Du so oft wie die Zähne: morgens und abends. Ich empfehle allen meinen Aligner-Patienten, sich dafür eine extra Zahnbürste bereit zu legen und eine Flasche Spülmittel ins Badezimmer zu stellen. Das wirkt besser als Zahncreme und auch besser als manche Spezial-Reiniger. Du nimmst jede Schiene einzeln in die Hand und schrubbst sie mit der Bürste und einer ordentlichen Menge Spüli. Vorsicht: Zahnschienen sind zerbrechlich. Nicht zu fest drücken.

Erfahrungsgemäß dauert es zwei, drei Minuten pro Schiene, bis alle Ecken und Enden gründlich gereinigt sind. Danach unter den Wasserstrahl halten, bis Du keinen Schaum mehr siehst – Spülmittel im Mund ist zwar ungefährlich, aber es schmeckt eklig.

Woran erkenne ich, dass die Schienen gründlich sauber sind?

Ob Deine Zahnschienen perfekt sauber geworden sind, erkennst Du an zwei Dingen. Zum Einen kannst Du sie ins Licht halten: Sind sie komplett durchsichtig? Und zum Anderen kannst Du Daumen und Zeigefinger am Rand des Aligners entlang ziehen. Das Material muss sich quietschig-glatt anfühlen, so wie ein Glas frisch aus dem Geschirrspüler.

Geheimtipp: Zahnschienen reinigen im Ultraschall-Bad

Wenn Du Dir die Arbeit sparen möchtest, kannst Du Dir ein Ultraschall-Reinigungsgerät kaufen. Diesen Tipp habe ich von einem Patienten, der so ein Gerät bereits zu Hause hatte für seine Brille. Er legte eines Tages probehalber seine Schienen hinein, und sie wurden perfekt sauber. Wir haben es dann in meiner Praxis auch probiert: Im Ultraschall-Bad kannst Du Aligner oder eine lose Zahnspange hygienisch reinigen, ganz ohne Schrubben.

Zusammengefasst: Zweimal täglich

Wenn Du sie zweimal am Tag putzt, bleiben Deine Zahnschienen ihre ganzen zwei Wochen lang durchsichtig und sehen aus wie neu. Bevor sie sich merklich abnutzen könnten, ist es bereits Zeit, sie auszutauschen. Zur Reinigung kannst Du Zahnbürste und Spülmittel nehmen oder ein Ultraschall-Reinigungsbad.

Hast Du noch Fragen zum Thema Aligner? Wir beraten gern!

Und bis dahin schaue gerne einmal auf unserem YouTube-Kanal vorbei. Dort haben sich mittlerweile zahlreiche Videos rund um die Kieferorthopädie angesammelt und beantworten die häufigsten Fragen. Selbstverständlich kannst Du auch einen Termin bei uns bequem online buchen:

Jetzt YouTube – Kanal von KFO1 – Praxis Dr. Schmidt!

Jetzt Termin online buchen!

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite