3 Dinge die Du vor dem Einsetzen der festen Zahnspange wissen solltest!

Du bekommst eine feste Zahnspange – was gibt es vor dem Einsetzen zu wissen oder zu beachten? Wie bereitest Du Dich am besten vor, wie läuft der Termin ab, und was kommt danach auf Dich zu? Alle wichtigen Infos für die Zeit vor, während und nach dem Zahnspange einsetzen, findest Du hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Musst Du etwas vorbereiten?

Auf den Termin zum Zahnspange einsetzen brauchst Du Dich nicht besonders vorzubereiten. Vielleicht möchtest Du vorher nochmal Dein Lieblingsessen genießen oder mit Schwung in einen knackigen Apfel beißen. (Das wirst Du mit der neuen Zahnspange eine Woche lang nicht tun können.)

In die Praxis kommst Du wie immer mit frisch geputzten Zähnen. Der Termin ist meistens am Vormittag; für die Schule schreibe ich Dir selbstverständlich eine Entschuldigung. Und ab dem nächsten Tag kannst Du wieder normal zum Unterricht gehen.

So läuft der Termin ab

Wie lange dauert das Zahnspange einsetzen? In etwa eine Stunde und 15 Minuten, vielleicht etwas weniger. So lange dauert der ganze Ablauf, bis Du mit Spange auf den Zähnen wieder nach Hause gehen kannst.

Was machen wir in dieser Zeit? Zunächst schrubben wir die Oberflächen Deiner Zähne und behandeln sie vor mit einem speziellen Gel, damit die Brackets gut halten. Das macht meistens eine Zahnarzthelferin. Dann klebe ich die einzelnen Brackets auf. Es dauert eine Weile, bis auf jedem Zahn mittig eines sitzt. Aber Du lehnst Dich einfach zurück und hältst den Mund offen. Zum Schluss ziehe ich oben und unten die Drähte ein.

Du siehst: Das Zahnspange einsetzen tut nicht weh. Es sind keinerlei Bohrer im Spiel. Ich habe so etwas gar nicht in meiner Praxis. Wir kleben bloß außen auf die Zähne etwas auf.

Wenn die Spange eingesetzt ist, erklärt Dir meine Zahnarzthelferin, wie Du um Draht und Brackets herum gründlich die Zähne putzen kannst. Sie zeigt es Dir auch an einem Plastik-Gebiss.

Eingewöhnen: Die erste Woche mit Zahnspange

In den ersten Stunden und Tagen mit fester Zahnspange fühlst Du einen Druck im Mund. Es tut nicht weh, aber unangenehm kann es durchaus sein. Die Zähne sind empfindlich, und Du wirst selber merken, dass Du nicht kauen möchtest. In diesen ersten Tagen isst Du am besten ganz weiche Sachen. Direkt am selben Tag vielleicht nur Suppe.

Nach den ersten sieben bis zehn Tagen haben sich die meisten Patienten komplett an die Zahnspange gewöhnt und spüren sie kaum noch. Ab dann kannst Du wieder fast alles essen, kannst problemlos Sport machen und sogar Blasinstrumente spielen.

Hast Du noch eine Frage vor Deinem Termin? Schreib mir jederzeit eine E-Mail oder ruf in der Praxis an.

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite