Wie lange dauert es, bis die feste Zahnspange eingesetzt wird?

Wie lange dauert es vom ersten Beratungstermin bis zu dem Tag, an dem wir die feste Zahnspange einsetzen? Und welche Schritte liegen dazwischen? Mit welchem Zeitrahmen Du bei uns in Bornheim rechnen kannst, erfährst Du hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach der ersten Beratung: der Behandlungsplan

Wenn ich beim ersten Beratungstermin sehe, dass Behandlungsbedarf besteht und dass Dein Kind eine feste Zahnspange braucht, machen wir noch am selben Tag die Anfangsdiagnostik: Fotos, Röntgenbild, und falls nötig einen Abdruck.

Mit diesen Daten und Bildern setze ich mich hinterher an den Schreibtisch und erstelle einen Behandlungsplan. Der ist wichtig für die Krankenkasse. In den Plan schreibe ich die genaue Diagnose, wie lange die Behandlung voraussichtlich dauern wird, was wir an Material brauchen werden, und die Kosten. Die Krankenkasse hat nun drei Wochen Zeit, den Behandlungsplan zu sichten und zu genehmigen. Der Plan ist gleichzeitig unser Antrag auf Kostenübernahme.

Das Plangespräch: Zeit für Eure Fragen

Während der Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse liegt, bespreche ich den Behandlungsplan ausführlich mit Euch. Dazu machen wir einen eigenen Termin ungefähr zwei Wochen nach der ersten Beratung. Wir setzen uns an den Computer und ich zeige Euch, was wir genau tun werden: Wohin wir die Brackets kleben werden, wie der Draht verlaufen wird, und was mit den Zähnen nacheinander passiert.

Bei diesem zweiten Gespräch ist mir besonders wichtig, dass die Kinder erfahren, was auf sie zukommt und was nicht. Viele Patienten haben da Fragen: Was kann ich essen? Tut die Zahnspange weh? Kann ich weiterhin Trompete spielen? Muss ich beim Sport etwas beachten? Und vieles mehr.

Für all diese Fragen nehme ich mir Zeit beim Plangespräch. So haben die Kinder später keine Angst vor der Behandlung. Und so erreichen wir, dass sie motiviert dabei sind und mitmachen, die Zähne gründlich putzen, die Gummizüge einhängen, und so weiter.

Der dritte Termin: Brackets kleben

Wenn die Krankenkasse den Behandlungsplan gelesen hat, bekomme ich einen Brief mit der Kostenzusage, und die Behandlung kann losgehen. Drei Wochen dauert es also mindestens von der Anfangsdiagnostik bis zu dem Termin, an dem wir die Brackets kleben.

Oft dauert es allerdings noch zwei oder drei Wochen länger. Wann genau wir die feste Zahnspange einsetzen, hängt von meinem Terminkalender ab und von Eurem: Manche Familien möchten zum Beispiel noch warten, bis die nächsten Ferien anfangen, oder aber bis die Ferien vorbei sind. Und das Kind möchte vielleicht zu einer bestimmten Veranstaltung noch ohne Zahnspange hingehen. Solche Wünsche können wir problemlos erfüllen. Auf eine Woche mehr Wartezeit kommt es bei der Behandlung nicht an.

Faustregel: 5 bis 6 Wochen

Meistens vergehen fünf bis sechs Wochen zwischen der ersten Beratung und dem Termin, an dem wir die feste Zahnspange einsetzen. In dieser Zeit haben wir von der Praxis aus den Behandlungsplan an die Krankenkasse geschickt und die Kostenzusage zurück bekommen. Und Ihr seid hier gewesen zu einem ausführlichen Plangespräch, bei dem wir alle Fragen geklärt haben. Danach kommt es nur noch darauf an, wann es terminlich passt.

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite