Feste Zahnspange! Wie lange muss sie getragen werden?

In diesem Blogartikel beantworte ich, wie lange die feste Zahnspange in der Regel drin bleiben muss, nach welchem Zeitraum die meisten Zahnspangen entfernt werden können und wie lange eine Behandlung mit einer festen Zahnspange insgesamt dauert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie lange muss eine feste Zahnspange drin bleiben?

Wenn du einen Termin hast, um deine feste Zahnspange entfernen zu lassen, dann bekommst du bei uns meistens einen Vormittagstermin, dafür blocken wir 45 Minuten, länger als 45 Minuten brauchst du also nicht einzuplanen.

Dies ist eine der meist gestellten Fragen, die Patienten immer wieder interessiert. Damit du dich schon jetzt darauf einstellen kannst, was dich bei einer festen Zahnspange an Behandlungsdauer erwartet, kommt hier jetzt meine Antwort.

Bei den allermeisten Fällen gilt als Richtwert, dass die feste Zahnspange 1,5 bis 2 Jahre auf den Zähnen bleibt. Entscheidend dabei ist natürlich das Ausmaß der Fehlstellung bzw. wie die Ausgangsposition ist. Es gibt natürlich auch Fälle, da muss die Spange länger auf den Zähnen bleiben. Um deine individuelle Situation beurteilen zu können, ist es wichtig, einen Termin bei mir oder einem anderen Kieferorthopäden zu machen, damit eine auf dich zugeschnittene Einschätzung gemacht werden kann.

In der Regel muss die Zahnspange 1,5 – 2 Jahre drin bleiben.

Wann kann die feste Zahnspange in der Regel entfernt werden?

Wenn wir uns an dem Richtwert orientieren, dann gilt hier, dass die Brackets nach 1,5 bis 2 Jahren von den Zähnen entfernt werden. Das ist auch bei den meisten Fällen gut zu schaffen.

Dies bedeutet allerdings noch nicht das Ende der Behandlung!

Zudem gibt es Fehlstellungen, wie oben bereits erwähnt, die eine längere Zeitspanne  benötigen, da eine Korrektur hier komplexer ist.

Letztlich kann man es nicht pauschal sagen und es benötigt eine individuelle Begutachtung.

Das Entfernen der Brackets bedeutet nicht das Behandlungsende.

Wie kann der Patient aktiv zum Behandlungsziel beitragen?

Viele meiner Patienten spüren den Zeitpunkt, wenn es während der Behandlung auf die Ziellinie zugeht. Es gibt einen Punkt, an dem der Bogen fester und viereckig wird.

Dann ist der Zeitpunkt gekommen, der eine aktive Mitarbeit des Patienten erfordert – da gebe ich dann auch Hausaufgaben. 

Eure Hausaufgaben sind dann nämlich, kleine Gummiringe zwischen euren Zähnen einzuhängen und wir beginnen den Biss umzustellen, Kiefer gegen Kiefer. Wie genau ihr die Gummis einhängen müsst und wie lange sie getragen werden, das zeig ich euch dann direkt vor Ort. Es gibt auch ein Youtube Video auf unserem Kanal, da führe ich das vor der Kamera vor.

Der Zeitpunkt ab wann ihr die Gummiringe einhängt liegt in der Regel bei 9-12 Monaten nachdem die Brackets angebracht wurden.

Es braucht aktive Mitarbeit des Patienten für ein optimales Ergebnis.

Wie lange dauert die Behandlung insgesamt?

Ich bin immer im intensiven Austausch mit meinen Patienten, so dass ich während dem Behandlungszeitraum aufgrund des Befundes, den ich bei den regelmäßigen Kontrollterminen erhebe, meistens recht gut sagen kann, wie lange die aktive Behandlungsphase noch andauert.

Nach dem Entfernen der festen Zahnspange folgt dann die passive Behandlungsphase, die sogenannte Retentionsphase, die ebenfalls wichtig für ein schönes und langanhaltendes Ergebnis ist!

Der Patient bekommt in dieser Phase eine lose Spange für nachts, die wirklich jede Nacht getragen werden muss, damit das Ergebnis sich festigen kann.

In dieser Retentionsphase schaue ich mir alle 8-10 Wochen die Zähne an, damit ich sicher gehe, dass das Behandlungsergebnis auch schön bleibt.

Nach insgesamt etwa 3 Jahren ist die Behandlung dann komplett abgeschlossen.

Nach etwa 3 Jahren ist die Behandlung mit einer festen Zahnspange beendet.

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib hier gerne deine Fragen in die Kommentare oder schau auf meinem Youtube-Kanal vorbei, dort findest du noch viele interessante Videos, die viele Fragen, die mit einer kieferorthopädischen Behandlung zutun haben, beantwortet werden.
Falls du gerne eine Beratung für dich oder dein Kind wünschst, komm gerne jederzeit bei uns vorbei bzw. buche dir hier direkt einen Termin.

Ich hoffe, dir hat dieser Beitrag weitergeholfen und freue mich, wenn du uns weiterempfiehlst! 

Du kannst deine Fragen auch gerne in die Kommentare schreiben. Und wenn Du Interesse daran hast, auch in Zukunft wertvolle Infos rund um die Welt der Kieferorthopädie zu erhalten, dann abonniere jetzt am besten direkt meinen YouTube – Kanal von KFO1 – Praxis Dr. Schmidt!

Jetzt Termin online buchen!

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite