Kann ich mir die Praxis für Kieferorthopädie aussuchen?

Hat der Hauszahnarzt den Verdacht, dass eine kieferorthopädische Behandlung nötig ist, sind viele Eltern und Kinder zuerst verunsichert. Denn plötzlich haben sie viele Fragen rund um die Behandlung. Wir beantworten in diesem Beitrag die ersten wichtigen Fragen rund um das Thema “Suche nach einer Praxis für Kieferorthopädie” und dem ersten Termin.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wann sollte ich eine Praxis für Kieferorthopädie aufsuchen?

Dein Hauszahnarzt hat durch die regelmäßigen Termine einen guten Überblick über Deinen Zahnstatus und auch wenn sein Schwerpunkt nicht die Kieferorthopädie ist, kann er den Bedarf für eine kieferorthopädische Behandlung grundsätzlich einschätzen. Hierbei beurteilt er vor allem den Verlauf des Zahnwechsels in Abhängigkeit vom Alter des Patienten und mögliche Fehlstellungen der Zähne. Er wird Dir dann eine Behandlung empfehlen. Möglicherweise hat er durch andere Patienten schon Erfahrungen mit Kieferorthopädischen Praxen in der Umgebung gemacht und kann Dir einen kompetenten Kollegen empfehlen.

Kann ich mir die Praxis für Kieferorthopädie aussuchen?

Ja das kannst Du auf alle Fälle tun. Du bist nicht an die Empfehlungen oder Vorgaben Deines Hauszahnarztes gebunden. Außerdem benötigst Du auch keine Überweisung zur Kieferorthopädie. Dies ist anders als bei vielen anderen Spezialisten im medizinischen Bereich. Da untersucht Dich der Hausarzt und schreibt Dir bei Bedarf eine Überweisung zu einem Spezialisten.

Wie finde ich einen einen passenden Behandler?

Da Du Deine Praxis für Kieferorthopädie frei wählen darfst, solltest Du auf Dein Bauchgefühl achten. Vielleicht hast Du in der Bekanntschaft oder Verwandtschaft aber auch schon Familien, die gute Erfahrungen mit einer bestimmten Praxis gemacht haben. Bei der Wahl einer Praxis solltest Du Dir folgende Fragen stellen:

Fühlst Du Dich in der Praxis und bei dem Team wohl?

Vertraust Du dem Urteil des Behandlers und hast das Gefühl, dass er Dein Anliegen versteht und auf Dich eingeht?

Hast Du das Gefühl, in der Praxis gut aufgehoben zu sein?

Wenn Du diese Fragen mit JA beantworten kannst, hast Du vermutlich den für Dich richtigen Behandler gefunden.

Wie laufen die ersten Termine in der Kieferorthopädie ab?

Hast Du Dich für eine Praxis für Kieferorthopädie entschieden, steht auch schnell der erste Termin an. Als Erstes begutachtet der Behandler Deinen Zahnstatus und beurteilt ob kieferorthopädische Fehlstellungen vorliegen und in welchem Ausmaß. Der Schweregrad der Fehlstellung hat Einfluss darauf, ob die Behandlung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird. Die Einordnung erfolgt dabei anhand des sogenannten KIG-Schemas, welches wir Dir in einem anderen Video auf Youtube erklären. Erfordert Deine Zahnfehlstellung eine Korrektur, beginnen wir im nächsten Schritt mit der Behandlung. Es erfolgt eine Anfangsdiagnostik, danach erstellen wir einen Behandlungsplan und schicken diesen zur Genehmigung an die Krankenkasse. Genehmigt die Kasse die geplante Behandlung, wird mit Dir der Behandlungsplan und die anfallenden Kosten besprochen und dann kann es losgehen.

Bist Du auf der Suche nach einer Praxis für Kieferorthopädie dann vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin in meiner Praxis und überzeuge Dich von unserer Kompetenz. Gemeinsam finden wir den besten Weg zu Deinem schönsten Lächeln.

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite