Kann eine Zahnspange die Zähne kaputt machen?

Führt eine feste Zahnspange zu Karies? Können meine Zähne durch die Spange kaputt gehen?

Wenn Du Antworten auf diese Fragen suchst, schau Dir mein neues Video an oder lies einfach weiter. Es geht um diese drei Themen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leicht erhöhtes Karies-Risiko durch Brackets

Wenn Du Deine feste Zahnspange bekommst, werden Brackets auf Deine Zähne geklebt. Dadurch entstehen kleine Zwischenräume, die das Zähneputzen etwas schwieriger machen. Du musst den Bereich rund um das Bracket besonders gründlich putzen. Sonst kann dort Karies entstehen. Auch an den Zahnhalsbereich kommt man ein wenig schwerer heran.

Trotzdem kannst Du durch sorgfältige und regelmäßige Reinigung, Karies sehr gut vorbeugen. Am besten klappt es, wenn Du morgens und abends die Zähne ausgiebig bürstest. Mit etwas Übung entwickelst Du bestimmt die richtige Routine, um sozusagen um die Brackets herum zu putzen. Durch die feste Zahnspange musst Du einfach noch ein bisschen mehr auf gute Mundhygiene achten als sonst.

Früher ein Problem: Wurzelresorption

Kieferorthopädische Behandlungen früherer Jahre führten leider in einigen Fällen zu Wurzelresorptionen, besonders bei Schneidezähnen. Dabei löst sich die Zahnwurzel von der Spitze oder von der Seite her langsam auf. Der Zahn wächst dann quasi im Knochen fest. Das nennt man Ersatzresorption oder Ankylose. Früher kam es dadurch in einigen Fällen sogar zu Zahnverlusten.

Ursächlich für das Problem war, dass zu starke Kräfte auf die Zähne wirkten. Das lag zum einen an einer intensiveren Verwendung von Stahlbögen. Zum anderen wurde der Druck auf die Zähne manchmal zu schnell erhöht. Dadurch wurde zu viel Kraft auf den Zahn ausgeübt und der Körper reagierte mit einer lokalen Abwehrreaktion.

Diese Gefahren kennt man heute. Daher kommen in der modernen Kieferorthopädie weichere Nickel-Titan-Bögen zum Einsatz. Außerdem wird die Behandlung bewusst so geplant, dass die Zähne sanft durch den Knochen bewegt werden. Demzufolge gehört dieses Thema heute weitgehend der Vergangenheit an.

Gefahren vermeiden durch individuelle Behandlungsplanung

Wenn bei der kieferorthopädischen Behandlung etwas schiefgeht, kann das irreversible Folgen haben. Wird zum Beispiel ein Biss falsch eingestellt, ist das oft schwer rückgängig zu machen. Dieses Risiko besteht grundsätzlich, wenn Du eine feste Zahnspange trägst.

Deswegen ist es sehr wichtig, mit jedem Patienten einen individuellen Behandlungsplan aufzustellen. Dabei legen wir genau fest, was in welchem Zeitraum durch welches Behandlungsmittel erreicht werden soll. Wir sprechen den Ablauf auch mit Deinem Zahnarzt ab. Er kennt Dich und Deine Zähne ja in der Regel schon länger und besser. Der Plan muss dann natürlich auch zeitnah und konsequent umgesetzt werden. Das heißt, dass wir gleich mit Deiner Behandlung beginnen und uns strikt an den Zeitplan halten.

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite