KFO1 – Wofür steht das eigentlich?

Wofür steht KFO1? Und warum habe ich meine Praxis in Bornheim dekoriert mit einer Kuckucksuhr und Fotos vom Schwarzwald? Das erfährst Du hier oder in meinem neuen Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das steckt hinter der Schwarzwald-Dekoration

Holzkacheln an der Wand, Bilder in den Zimmern, Kuckucksuhr und Bollenhut – was macht der Schwarzwald bei mir hier im Rheinland? Die Geschichte fängt an im Sommer 2020, als ich zum ersten Mal mit einem Architekten sprach über Pläne für meine eigene Praxis. Da fragte er mich, wie ich mir die Räume denn vorstellte, was ich für Pläne hätte, was ich für Farben wollte, kurz: Wie sollte es aussehen?

Wie es der Zufall wollte, war ich kurz vorher zu Besuch bei meiner Familie zu einem ausgedehnten Heimaturlaub. Ich komme ursprünglich aus Freiburg im Schwarzwald. In jenem Sommer nahm ich mir die Zeit und besuchte meine alten Lieblingsplätze. Ich hörte den Dialekt wieder, und verbrachte Zeit mit Menschen, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte.

Danach kam ich zurück nach Bornheim, ausgeruht, aufgetankt und frisch motiviert, um den Traum von der eigenen Praxis zu verwirklichen. Und der Architekt wollte von mir ein Leitmotiv haben. Da sprudelte es von selbst heraus: „Ich bin aus dem Schwarzwald, warum nehmen wir nicht das, was so in meinem Herzen verankert ist?” Gesagt, getan. Der Architekt machte mir Vorschläge, wie sich das umsetzen ließe und dann ging es an die Arbeit.

Was hat ein Uhrwerk mit einer Zahnspange gemeinsam?

Die Bilder von den bewaldeten Schwarzwaldhöhen schaffen eine entspannte Atmosphäre in den Behandlungszimmern. Die Holzfarbe in der Praxiseinrichtung, damit möchte ich Wärme ausstrahlen, damit Du Dich willkommen fühlst. Aber es steckt noch ein Gedanke hinter dem Schwarzwald-Leitmotiv. Ich möchte mir nicht nur die Atmosphäre herholen, sondern auch die Werte, die Badner Arbeitsweise.

Aus dem Schwarzwald kommt ausgefeilte Technik: Schon lange die Uhren, heute außerdem Hightech-Maschinen und Präzisionswerkzeug. Der Badner arbeitet auf den Zehntel-Millimeter genau. Mit dieser Denkweise bin ich aufgewachsen, und deshalb liegt mir die Kieferorthopädie so gut. Auch bei einer Spange müssen kleine Teile richtig ineinandergreifen.

Die Kuckucksuhr in der Praxis erinnert mich jede Stunde daran, wo ich herkomme: Von einem Völkchen, das genau und gewissenhaft arbeitet. Fleiß und Fingerspitzengefühl, das sind meine und unsere Werte hier in der KFO1-Praxis in Bornheim.

Mein Praxislogo

Der Berggipfel auf meinem Praxislogo, das sind die Schwarzwaldhöhen. Warum habe ich die Berge genommen, und nicht zum Beispiel einen Bollenhut? Weil ich ganz vorne mit dabei sein will. Ich möchte mich hocharbeiten zur Nummer eins unter den kieferorthopädischen Praxen, zuerst in Bornheim, dann im gesamten Rheinland. Und wer weiß, wie weit ich aufsteigen kann?

Mit aktueller Technik und millimetergenauer Arbeit will ich das beste Ergebnis herausholen für jeden meiner Patienten. So möchte ich an die Spitze kommen: Weil Du zufrieden bist und mich weiterempfiehlst. Das ist mein Ehrgeiz, und darum habe ich mir die Schwarzwaldgipfel aufs Wappen gesetzt und den Namen gewählt: KFO1 – die Nummer 1 der Kieferorthopädie.

Möchtest Du noch etwas wissen über meine Praxis in Bornheim? Ich antworte gerne!

Dein Dr. Johannes Schmidt – Zahnarzt der Kieferorthopädie

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite