KIG? Was bedeutet das?

Was bedeutet KIG, und warum ist diese Abkürzung wichtig in der Kieferorthopädie? Was es mit dem KIG-Schema auf sich hat, erfährst Du hier oder auf meinem YouTube-Kanal.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diagnosen und Schweregrade in der Kieferorthopädie

KIG steht für kieferorthopädische Indikationsgruppe. Das heißt für uns so viel wie: Diagnose. Das KIG-Schema ist eine Tabelle. Dort sind alle Zahn- und Kieferfehlstellungen aufgeführt: Kreuzbiss, Überbiss und so weiter. Zu jeder Fehlstellung gibt es dann fünf Schweregrade im Schema. Die Tabelle gibt mir genau vor: So viele Millimeter Verschiebung sind so viel Schweregrad.

Warum ist das KIG-Schema wichtig?

Nach der KIG-Tabelle entscheiden die Krankenkassen, ob sie bei einem Kind eine kieferorthopädische Behandlung bezahlen oder nicht. Schweregrad 1 und 2 sind Kleinigkeiten, die man so lassen kann. Ab Grad 3 besteht Behandlungsbedarf. Deshalb übernehmen die Kassen jeweils ab Grad 3 die Kosten einer Zahnspange.

Wer sagt Dir, in welche KIG Dein Kind fällt?

Welche Fehlstellung jemand hat, und welchen Schweregrad, das sieht der Kieferorthopäde bei der ersten Untersuchung. Da wird abgemessen, um wie viele Millimeter die Zähne oder die Kiefer verschoben sind. Dann wird in die Tabelle geschaut, und man kann sagen: Diagnose so und so, der und der Schweregrad.

KIG bestimmt – wie geht es weiter?

Ab Schweregrad 3 wird nach der Diagnose besprochen, was zutun ist: Ob eine lose oder eine feste Zahnspange gemacht wird, oder beides nacheinander. Und, ob gleich behandelt werden kann oder ob gewartet werden muss, bis alle bleibenden Zähne da sind.

In jedem Fall erledigen wir in der Praxis den Papierkram für Dich. Wir schicken der Krankenkasse die Diagnose und beantragen, dass sie die Kosten übernimmt.

Zusammengefasst: Nach KIG entscheidet sich der Behandlungsbedarf

Das KIG-Schema ist wichtig für kassenversicherte Kinder. Da entscheidet der Schweregrad, ob die Krankenkassen eine Zahnspange bezahlen. Ab Grad 3 besteht Behandlungsbedarf, und die Kassen übernehmen die Spange zu 100 %. Grad 1 und 2 sind Kleinigkeiten, die man so lassen kann. Willst Du sie trotzdem behandeln lassen, dann musst Du das selbst bezahlen.

Ich hoffe, ich habe Dir mit diesem Artikel ein paar Fragen beantworten können. Wenn Du wissen willst, ob Dein Kind eine Zahnspange braucht, kommt jederzeit zu einem Beratungstermin vorbei. Ich freue mich auf euch.

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite