Feste Zahnspange für Kinder. Interview mit Taylor

Heute lasse ich einen meiner Patienten reden: Taylor (12) erzählt von seiner festen Zahnspange. Auf YouTube kannst Du das komplette Interview sehen. Ein paar interessante Fragen und Antworten habe ich hier zusammengefasst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zahnspange einsetzen – tut das weh?

Es hat nicht weh getan, erzählt Taylor. Er hat die ganze Zeit nichts gespürt. Nur hinten bei den Backenzähnen war es etwas eklig. Das habe ich von anderen Patienten auch schon gehört: Den Mund so weit aufzumachen, dass ich mit meinem Werkzeug an die hinteren Zähne komme, das ist unbequem.

Aber dieser Teil war schnell vorbei. Insgesamt hat es etwa eine Stunde gedauert, bis Taylors feste Zahnspange fertig war.

Wie fühlt sich eine feste Zahnspange an den ersten Tagen an?

Am Anfang war es nicht so gut: Die Spange drückte, und Taylor hatte Zahnschmerzen an den ersten zwei Tagen. Danach gingen die Schmerzen weg, und seitdem spürt er die Spange kaum noch.

Im Gespräch mit Taylor wurde mir noch einmal klar, dass man nicht pauschal sagen kann, ob eine Zahnspange am Anfang wehtut. Jeder hat eine andere Schmerzschwelle. In diesem Fall haben die Zähne die ersten zwei Tage weh getan.

Wichtig finde ich, dass man offen mit den Patienten spricht, auch mit Kindern. Sowohl die Eltern als auch der Kieferorthopäde müssen für alle Fragen Zeit haben. Wenn die Kinder wissen, dass das Druckgefühl der ersten Tage bald wieder vorbei sein wird, gehen sie viel entspannter damit um.

Wie ist das Zähneputzen mit fester Spange?

Die Zähne putzen und die feste Zahnspange pflegen, das ist für Taylor keine große Kunst. Man muss nur etwas länger putzen, sagt er. Mit einem kleinen Bürstchen kommt man gut zwischen die Brackets hinein, und vor dem Spiegel kann man kontrollieren, ob alles sauber ist.

Ab wann konnte Taylor die Wirkung der Zahnspange im Spiegel sehen?

Dass seine Zähne gerader wurden, konnte Taylor nach ein paar Tagen schon sehen. Das ging relativ schnell. Ein motivierender Anblick: Man weiß, wofür man es macht.

Wir haben uns noch über andere Themen unterhalten: Wie Taylor meine Praxis findet, ob seine Freunde auch Zahnspangen haben, und mehr. Das komplette Video findest Du auf meinem YouTube-Kanal. Schau vorbei, und lass ruhig einen Kommentar dort!

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite