Gerade Zähne – Kostenfalle oder endlich (mal wieder) Lachen?

Sind gerade Zähne eine Kostenfalle? Wer bezahlt die Behandlung in der Kieferorthopädie? Wie sieht es aus bei Kassenpatienten, Privatpatienten und bei der Beihilfe? Wenn Du das wissen willst, lies weiter oder schau Dir mein Video an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zahnspange für kassenversicherte Kinder

Bei kassenversicherten Kindern können die Eltern beruhigt sein: Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen die Behandlung. Egal ob feste Spange oder herausnehmbar, und egal, wie lange es dauert. Wenn ein Kind eine behandlungsbedürftige Fehlstellung hat, übernehmen die Kassen die Kosten zu 100%.

Die Eltern können, wenn sie wollen, etwas dazu bezahlen für bessere Materialien bei der festen Zahnspange. Sozusagen ein Premium-Paket. Dazu gehören Mini-Brackets, damit man die Zahnspange nicht so sieht und das Zähneputzen leichter geht. Dann gibt es auch moderne Drähte, mit denen sich die Spange besser anfühlt. Und zum Schluss bekommt das Kind einen Retainer, damit die geraden Zähne dauerhaft so bleiben. Das sind Zusatzleistungen, die man selbst bezahlen muss. Aber wenn Du sagst: „Wir nehmen das Kassenmodell,“ dann machen wir das, und Du hast keinerlei Kosten.

Privat versichert oder Beihilfe

Bei den privaten Krankenversicherungen und bei der Beihilfe kann die Bürokratie etwas komplizierter werden. Aber keine Sorge, wir helfen Dir dabei. Wir schreiben am Anfang einen ausführlichen Heil- und Kostenplan. Den schaut der Sachbearbeiter Punkt für Punkt an und entscheidet, was er genehmigt. In der Regel genehmigt er alles.

Im Laufe der Behandlung kommen manchmal Eltern zu mir, weil die Beihilfe einen bestimmten Betrag nicht übernehmen will. Ich setze mich mit diesen Eltern hin, und wir gehen die Rechnung im Einzelnen durch. So können die Eltern den Sachbearbeiter überzeugen, und meistens bezahlt die Beihilfe zum Schluss die Rechnung.

Kieferorthopädie für Erwachsene

Erwachsene müssen ihre Behandlung selbst bezahlen. Da übernimmt die gesetzliche Kasse nichts, und die privaten meistens auch nicht. Damit die Kieferorthopädie für Erwachsene nicht zur Kostenfalle wird, gehe ich mit meinen Patienten im Voraus die Kosten durch. Ich sage Dir die Summe auf den Cent genau. Das überweist Du am Anfang der Behandlung, und damit hast Du alles bezahlt. Es kommen keine weiteren Kosten.

Zusammenfassung: Für Kinder kostenlos, für Erwachsene planbar

Du siehst, die Kieferorthopädie ist keine Kostenfalle. Bei Kindern übernehmen Kassen die ganze Behandlung, und die Beihilfe auch das meiste. Erwachsene erfahren bei mir im Voraus und auf den Cent genau, was ihre Behandlung kosten wird. Diese Zahl bleibt so stehen.

Ich hoffe, ich habe Dir mit diesem Artikel ein paar Fragen beantworten können. Wenn Du noch etwas wissen willst, schreib mir gerne eine E-Mail oder komm zu einem Beratungstermin vorbei.

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite