Stören Zahnspangen beim Sprechen?

Stören Zahnspangen beim Sprechen? Das ist eine häufige Frage in der Kieferorthopädie. Es kommt auf die Art der Spange an. Welche Sorte von Zahnspange beim Sprechen stört und welche nicht, erfährst Du hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sprechen mit fester Zahnspange

Die feste Spange besteht aus Brackets, die wir außen auf die Zähne kleben, und einem Drahtbogen. Ein Draht im Mund, das ist zunächst ein ungewohntes Gefühl. An den ersten Tagen kann die Spange innen an der Wangenschleimhaut reiben. Aber beim Sprechen stört die feste Zahnspange nicht.

Sonderfall: Feste Spange mit Aufbiss / Bite Bumpers

In bestimmten Fällen müssen wir zusätzlich zur festen Zahnspange ein Knubbelchen hinter die oberen Schneidezähne kleben, den sogenannten Aufbiss oder Bite-Bumper. Er dient als Stopper, damit Deine oberen Schneidezähne nicht die Brackets von den unteren Zähnen wegbeißen. Diese Knubbelchen können anfangs beim Sprechen stören, besonders bei Wörtern mit S oder Z. Aber Du gewöhnst Dich bald daran. Nach ein paar Tagen Übung klingen Deine Zischlaute wieder normal.

Stört die lose Zahnspange beim Sprechen?

Es gibt verschiedene Arten von loser Spange, je nach der Fehlstellung, die wir behandeln wollen. Aber sie alle befinden sich innen an den Zähnen, auf derselben Seite wie die Zunge. Deshalb stören viele herausnehmbare Zahnspangen beim Sprechen. Manche beeinträchtigen Dich nur wenig, andere erheblich.

Wir empfehlen unseren Patienten, die lose Spange in der Schule nicht zu tragen. So können die Kinder problemlos mitmachen im Unterricht. Für die Behandlung reicht es in der Regel, wenn die Zahnspange nachmittags, nachts und am Wochenende getragen wird.

Sprechen mit Aligner-Schienen: Bemerkt man sie?

Aligner-Schienen sieht man nicht. Aber hört man sie? Ob die Schienen beim Sprechen stören, fragt mich fast jeder potentielle Aligner-Patient. Und es stimmt: In der ersten Woche stören sie etwas, besonders beim S und beim SCH. Den Patienten kommt es vor, als würden sie lispeln. Allerdings bemerkst Du selbst es viel stärker als die Menschen um Dich herum. Niemand achtet darauf, ob sein Arbeitskollege das S heute etwas anders ausspricht als letzte Woche.

Die Zunge passt sich an neue Situationen sehr schnell an. Binnen weniger Tage lernen Aligner-Patienten, die Zischlaute wieder so zu formen, dass alles normal klingt. Spätestens ab der zweiten Woche stören die Zahnschienen nicht mehr beim Sprechen.

Zusammengefasst: Es kommt auf die Spange an

Ob eine Zahnspange beim Sprechen stört, kommt auf die Sorte an. Feste Zahnspangen stören überhaupt nicht. Falls ein Aufbiss dabei ist, können das S und das Z ein paar Tage lang seltsam klingen. Aligner-Schienen stören zu Anfang bei den Zischlauten, aber nach einer Woche bemerkst Du sie nicht mehr. Herausnehmbare Zahnspangen dagegen können Dich dauerhaft beim Sprechen beeinträchtigen. Deshalb empfehlen wir, sie in der Schule nicht zu tragen.

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite