Zahnlücke im Seitenzahnbereich

Zahnlücke im Seitenzahnbereich – Brauche ich eine Zahnspange?

Wenn Du eine Zahnlücke im Bereich der Seitenzähne hast, brauchst Du deshalb nicht unbedingt sofort eine Zahnspange. Die Zahnlücken können aber zukünftig für echte Probleme sorgen. Eine kieferorthopädische Behandlung kann diese Probleme lösen – man muss es nur wissen.

Wenn Du erfahren möchtest, welche Möglichkeiten es gibt, lies weiter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Mögliche Probleme durch die Zahnlücke

Zunächst stellt sich die Frage, ob die Zahnlücke im Seitenbereich ein Problem für Dich darstellt. Lücken führen ja normalerweise nicht zu Schmerzen. Und während sie vorne bei den Schneidezähnen unschön sind, stören sie rein optisch im Seitenbereich weniger.

Allerdings kann es ganz schön nervig sein, mit der Lücke zu leben. Das Hauptproblem ist, dass sich darin Essen verfängt und diese Essensreste sich dann dort ansammeln können. Meistens drückt und stört das dann und man muss die Stelle möglichst schnell mit Zahnbürste oder Zahnseide reinigen. Gerade Fleisch aber auch rohes Gemüse sind Kandidaten, die sich gerne in Seitenzahlücken “versammeln” und dort regelrechte “Parties feiern” – zusammen mit den Bakterien.

Dann kann es eine Gefahr für die begrenzenden Zähne darstellen, wenn sich Nahrungsreste dort länger ablagern, denn sie werden nun durch Bakterien langsam zersetzt. Das kann übel riechen und ist Ausgang für Erkrankungen des Mundraumes. Denn wenn sich Beläge im Zwischenraum impaktieren, ist das schlecht für die Zahnhartsubstanz und kann zu Karies führen und es ist ein Risiko für die Besiedlung mit parodontal pathogenen Keimen die zu Zahnfleischentzündungen führen.

Zusätzlich besteht bei einer großen Lücke vor allem bei Kindern das Risiko, dass die Nachbarzähne in diese Lücke hineinkippen. Dadurch verschlechtert sich dann der Biss, das heißt, Ober- und Unterkiefer passen nicht mehr richtig zusammen und es wird womöglich der Platz für die nachkommenden Zähne verkleinert.

2. Lücke behandeln beim Zahnarzt

Gerade bei Erwachsenen wird eine Einzelzahnlücke normalerweise beim Zahnarzt behandelt. Er setzt ein Implantat oder eine Brücke in die Schaltlücke ein. Dadurch wird der Zahnbogen wieder geschlossen.

Es muss aber nicht immer ein ganzer Zahn fehlen. Vielleicht stellst Du fest, dass sich an einer bestimmten Stelle im Backenzahnbereich immer wieder Essen verfängt. In diesem Fall solltest Du auch zunächst zum Zahnarzt gehen. Es kann zum Beispiel daran liegen, dass eine Füllung nicht optimal mit einem Nachbarzahn abschließt. Dadurch entsteht dann ein kleinerer Zwischenraum. Dein Zahnarzt kann das Problem lösen, indem er die Füllung optimiert.

3. Lücke behandeln in der Kieferorthopädie

Bei Kindern liegt die Sache aber oft anders. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Backenzahn gar nicht angelegt ist. Diese Nichtanlage tritt bei den bleibenden Zähnen auf und ist genetisch bedingt. Hin und wieder stellen wir beim Röntgen fest, dass von den bleibenden Zähnen ein Prämolar, also einer der Seitenzähne, fehlt. In diesem Fall können wir dann überlegen, was wir tun können.

Die Lösung ist oft eine Zahnspange. Dadurch werden Deine anderen Zähne vorsichtig so bewegt, dass sie die Lücke schließen. Wir kleben dazu zum Beispiel Brackets auf die danebenliegenden Zähne. Daran wird dann eine Gummikette befestigt, die die Zähne langsam verschiebt und die Lücke geschlossen wird, ohne dass später ein prothetischer Zahnersatz nötig wird. Dabei achten wir genau darauf, dass das Zusammenspiel aller Zähne nicht gestört wird und beachten die individuelle Situation – nicht immer funktioniert dieser Weg und er ist mit einigem Aufwand verbunden – zeitlich und manchmal finanziell. Dennoch stellt der kieferorthopädische Lückenschluss im Seitenzahnbereich bei Nichtanlage eines bleibenden Zahnes eine großartige und viel praktizierte Möglichkeit zur Lösung des Problems dar.

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite