Zahnspangen schon in der 5. Klasse. Zu früh? Finger weg?

Bei bestimmten Kindern empfehle ich schon in der 5. Klasse eine feste Zahnspange. Ist das nicht zu früh, fragen die Eltern dann. Wie ist es: Lässt man da besser noch die Finger weg? Warum ich manchen Patienten schon früh zur Zahnspange rate, das erfährst Du hier oder auf Youtube.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wann zum ersten Beratungstermin?

Vor dem zehnten Geburtstag sollten die Kinder einmal in der Kieferorthopädie gewesen sein. Egal, wie viele Milchzähne noch vorhanden sind. Ich schaue schon mal in den Mund, und kann abschätzen, ob dieses Kind später eine Zahnspange brauchen wird.

Manche Dinge behandeln wir mit einer herausnehmbaren Spange. Da können wir schon im Grundschulalter anfangen, auch wenn die Seitenzähne noch nicht alle durchgebrochen sind. Das hat den Vorteil, dass viel Wachstum vor den Kindern liegt, das wir nutzen können. Und erfahrungsgemäß machen die Patienten vor der Pubertät besser mit. Herausnehmbare Zahnspangen in der Pubertät sind ein wenig heikel.

Wenn ich sehe, dass Dein Kind wahrscheinlich eine feste Zahnspange brauchen wird, müssen wir den Zahnwechsel abwarten. In dem Fall sage ich euch, wann ihr am besten wiederkommt. Wir machen es zum Beispiel an einem bestimmten Zahn fest: Wenn der durchgebrochen ist, sehen wir uns wieder. So können wir so bald wie möglich mit der Therapie anfangen, und bekommen das bestmögliche Ergebnis.

Wann kommen die bleibenden Zähne?

Wenn alle oder fast alle bleibenden Zähne da sind, das ist ein guter Zeitpunkt für den Therapiebeginn. Der Zahnwechsel passiert bei Mädchen etwas schneller als bei Jungen. In Büchern steht immer, dass er mit 11 bis 13 Jahren abgeschlossen ist. Aber es kann bei einzelnen Kindern schon eher sein. Manche haben mit 10 Jahren, in der 5. Klasse, fast alle bleibenden Zähne. Dann können wir anfangen mit der festen Zahnspange. Zu früh ist das nicht – im Gegenteil, es ist der beste Zeitpunkt.

Früh anfangen: Das ist der Vorteil

Es hat Vorteile, wenn wir früh mit der Spange anfangen. Denn die Kieferorthopädie nutzt das Wachstum der Knochen aus. Bei einem Zehn- oder Elfjährigen wissen wir, dass dieses Kind jetzt einen großen Wachstumsschub vor sich hat. Wenn wir den nutzen können, bringen wir die Zähne besonders schnell und zuverlässig in eine gerade Reihe.

Falls ein Kind schiefe Zähne hat und eine feste Spange braucht, ist ein früher Zahnwechsel der beste Fall. Dann können wir in der 5. Klasse loslegen mit der Behandlung, und haben den kompletten Wachstumsschub zur Verfügung, um die Zähne schön gerade hinzustellen. Bessere Voraussetzungen gibt es gar nicht.

Für die Kinder bedeutet ein früher Anfang, dass sie eher fertig sind. Mit 12 oder 13 Jahren sind die Zähne bereits gerade und die Brackets können raus. Das ist später gut fürs Selbstbewusstsein: Wenn die Pickel kommen, ist immerhin die Spange schon weg.

Zusammenfassung: Wenn bleibenden Zähne kommen, kann es losgehen

Wenn Dein Kind die bleibenden Zähne hat, ist der richtige Zeitpunkt für die feste Zahnspange. Das kann schon in der 5. Klasse sein, oder es kann länger dauern. Falls ich beim Beratungstermin sehe, dass Dein Kind mit dem Zahnwechsel früh fertig wird, können wir auch früh mit der Behandlung anfangen, und werden zügig fertig.

Ich hoffe, ich habe Dir mit diesem Artikel ein paar Fragen beantworten können. Wenn Du wissen willst, wie es bei Deinem Kind aussieht, kommt gerne mal vorbei. Ich freue mich auf euch.

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite