Professionelle Zahnreinigung während einer festen Zahnspange?

Feste Zahnspange: Ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Wahrscheinlich hast Du beim Zahnarzt schon mal eine Zahnreinigung machen lassen. Aber geht das denn auch, während man eine feste Zahnspange trägt?

Mehr darüber erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Worum geht es bei der professionellen Zahnreinigung?

Wie der Name schon sagt, werden Deine Zähne von einem echten Profi so richtig gründlich sauber gemacht. Das passiert bei Deinem Hauszahnarzt, nicht bei uns in der Praxis. In der Regel führt eine zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentin die Zahnreinigung durch. Das ist eine zahnmedizinische Fachangestellte mit einer speziellen Zusatzausbildung. Der Zahnarzt bespricht mit ihr vorab die Schwerpunkte und überprüft anschließend das Ergebnis.

Dabei geht es darum, Deine tägliche Mundhygiene, die Du zuhause durchführst, zu ergänzen. Manchmal können eben doch noch Essensreste zurückbleiben und Zahnbeläge entstehen. Diese werden bei der Profi-Reinigung mechanisch, also mit besonderen Werkzeugen, entfernt. Werden Rückstände regelmäßig beseitigt, dient das der Prophylaxe. Das heißt, dass durch die Zahnpflege Krankheiten wie Karies oder Gingivitis verhindert werden. Du erhältst auch Tipps, worauf Du künftig beim Zähneputzen besonders achten solltest.

Die Reinigung ist ein wichtiges Tool, um optimale Zahnsauberkeit zu erreichen. Alle Menschen, Kinder und Jugendliche und Erwachsene sollten zweimal im Jahr ihre Zähne kontrollieren lassen. Bei diesen Zahnarztbesuchen kann dann auch gleich die Zahnreinigung durchgeführt werden. Sie wird mindestens alle zwölf Monate empfohlen.

Wenn Du eine feste Zahnspange trägst, ist das besonders wichtig. Durch die Spange ist das Zähneputzen schwieriger, weil man an manche Stellen im Mund nicht so gut herankommt. Es entstehen kleine Schmutznischen, die man schlecht mit der Zahnbürste erreichen kann. Man muss quasi um die Brackets und Drähte herum putzen. Daher solltest Du gerade als Spangenträger auf eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung achten.

2. Wie läuft das ab, wenn ich eine feste Zahnspange habe?

Beim Ablauf arbeiten wir als kieferorthopädische Behandler eng mit den Zahnärzten zusammen. Die Hauszahnärzte überweisen uns ja im Bedarfsfall ihre Patienten. Daher sind wir ohnehin regelmäßig in Kontakt miteinander. Wir tauschen uns aus, besprechen Probleme, die immer wieder auftauchen oder auch konkrete Einzelfälle.

Grundsätzlich hast Du also zwei Ansprechpartner, während Du eine feste Zahnspange trägst. Zum einen kommst Du regelmäßig zu uns in die Praxis. Zum anderen nimmst Du weiterhin alle sechs Monate einen Kontrolltermin bei Deinem Zahnarzt wahr.

Bevor Du nun für eine professionelle Zahnreinigung zu Deinem Hauszahnarzt gehst, kommst Du erst zu uns. Du kannst dafür einen kurzen, kostenlosen Termin vereinbaren. Dabei entfernen wir Deine Drahtbögen. Anschließend gehst Du zum Zahnarzt und lässt dort Deine Zähne reinigen. Direkt danach oder spätestens am nächsten Tag kommst Du wieder in die kieferorthopädische Praxis. Wir setzen dann Deine Bögen wieder ein.

Das ist ein kleiner Mehraufwand, aber dieses Vorgehen bringt einen großen Vorteil. Die professionelle Zahnreinigung ist deutlich effektiver, weil der Drahtbogen der festen Zahnspange beim Reinigen nicht im Weg ist. Die Prophylaxe-Assistentin kommt viel besser in alle Zahnzwischenräume und kann prima um die Brackets herum saubermachen.

Höchste Zeit, mal wieder eine Reinigung zu buchen? Wende Dich gleich an Deinen Zahnarzt.

Kontakt

Nehmen Sie über die folgenden Wege Kontakt zu uns auf.

So finden Sie uns:
Schumacherstraße 3-11

Telefon:
02222 97 98 770
Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich zurückrufen.

E-Mail:
info@kfoeins.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir antworten innerhalb von 24. Std.

Sprechzeiten

  • Montag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Dienstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Mittwoch
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Donnerstag
    08.00 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr

  • Samstag
    nach Vereinbarung

Beratungstermin

Wir bieten kieferorthopädische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr perfektes Lächeln ist unser Ziel. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin!

Wir sprechen

  • Deutsch

  • Englisch

  • Französisch

  • Spanisch

Zum Anfang der Seite